UMKS im März & April ’23 Vorheriger Beitrag Tanzcamp 2023 Nächster Beitrag Benefizkonzert Ukraine

UMKS im März & April ’23

Liebe Musikfreunde,

der März und im April haben wir viele großartige Ereignisse, Veranstaltungen und Wettbewerbe erlebt oder erwarten diese mit großer Freude.

Im Namen aller Mitwirkenden vom Benefizkonzert Ukraine am Montag, 27.03.23, bedanke ich mich sehr herzlich für die zahlreichen Spenden unseres Publikums!

Spendeneingang am 27.03.23:
1.038,00 €
Verwendungszweck:
Ukraine-Hilfe der Stiftung Lobetal

Unterrichts-Stipendien für ukrainische Geflüchtete an der UMKS

Insgesamt 77 SängerInnen und InstrumentalistInnen führten ein schönes musikalisches Programm auf. Die ukrainische Sängerin Victoria Jayani gestaltete mit viel Hingabe ein Lied aus ihrer Heimat. Das Publikum stimmte kraftvoll beim UKRAINE-SONG ein, unterstützt durch BRASSMIXX und die Chöre der UMKS.

Wir freuen uns außerdem sehr, Ihnen unsere Ergebnisse des Landeswettbewerb Jugend musiziert in Potsdam am 17./ 18.03.2023 zu präsentieren:

2 Schüler der UMKS nahmen in der Kategorie Schlagzeug Solo teil und erzielten folgende Ergebnisse:
Johannes Lenz, Altersgruppe 2:              22 Punkte / 2. Preis
Anton Maier, Altersgruppe 3:                 17 Punkte / 3. Preis

Wir danken unseren Schülern für die erfolgreiche Teilnahme und die vielen Stunden fleißiger musikalischer Vorbereitung unter der Leitung ihrer Schlagzeug-Lehrerin, Corina Linn.

Konzert des Streichduo Wilken

Mittwoch, 5. April 2023, 18 Uhr
Haus Uckermark, Hoher Steinweg 17/18, 16278 Angermünde

Das Streichduo Wilken um Geiger Semion Gurevich und Bratschistin Ruth Dynow (Lehrerin der UMKS) lädt zu einem Konzert ins Haus Uckermark. Die Gäste erwartet ein eineinhalbstündiges Programm mit Duos für Violine (Semion Gurevich) und Viola (Ruth Dynow) aus den „12 Jewish Songs“ von Riccardo Joshua Moretti. Es vermischt Filmmusik mit Klezmer zu einer originellen, melodiösen und sehr abwechslungsreichen Sammlung von tief in der jüdischen Tradition verwurzelten Kammermusik.

Das Konzert ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Herzliche Einladung

Präsentation „Hollywood Walk of Fame – Greatest Dance Movies“
Tanzensemble Tanzcamp 2023

Sonntag, 16. April 2023, 14 Uhr
Aula Einstein-Gymnasium, Heinrichstraße 7, 16278 Angermünde

Das Tanzemsensemble der UMKS präsentiert ihre diesjährige Ausarbeitung des Tanzcamps unter dem Programmtitel „Hollywood Walk of Fame – Greatest Dance Movies“. Unter der Projektleitung von Christina Greßmann probten, tanzten und erlebten 29 Tänzerinnen und Tänzer aus der Region zu den Tanzfilmen aus Hollywood. Freuen Sie sich auf eine Geschichte rund um zwei Schwestern, die den Dachboden ihrer Großeltern erkunden, VHS-Kassetten, Röhrenfernseher und Videorekorder neben einer großen Anzahl von VHS Kassetten finden. Medien aus dem Ende des 20. Jahrhunderts treffen auf Medien aus dem 21. Jahrhundert. Alle Teilnehmenden zeigen ihr Tanz- und Musikstück, entstanden im diesjährigen Tanzcamp.
Seien Sie mit dabei, wenn Tanzfilme lebendig werden!

Die Präsentation ist kostenfrei. Um Spenden für den Tanzbereich der UMKS wird gebeten.

Das Tanzcamp wird finanziert durch das Projekt Kultur macht stark. MusikLeben3 des VdM.

Dorothea Janowski
Musikschulleitung