Elisabeth Lehmann

Elisabeth Lehmann, geboren 1989, erhielt ihr Zertifikat für Somatik im Tanz“ 2003 in Berlin und ist derzeit in Weiterbildung zur Tanzpädagogin und Choreografin an der TanzTangente, in Kooperation mit der UdK Berlin. 2008-2013 besuchte sie die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch“, wo neben der Liebe zum Tanz, die Liebe zum Theater entstand. Seitdem kombiniert sie Aspekte aus beiden Bereichen in ihrem Tanzstil und Tanzprojekten: Ausdruck, interaktives Spiel, Wahrnehmung, Atem und Stimme.

Nach diversen Workshops in Berlin, Wien und Stolzenhagen, (Jazz Dance mit Manuel Joel Mandon, Ballett Release mit Andrea Nagl, Körper im Öffentlichen Raum“ mit Isabelle Schad und Garden as Studio“ mit Shelley Etkin u.a.) spezialisierte sie sich auf Improvisation, zeitgenössischen Tanz, und somatische Methoden. Ihr Tanz- und Unterrichtsstil enthält dadurch sowohl viele Elemente der spielerischen Erforschung anatomischer Körpersysteme und der Wahrnehmung und Interaktion mit der Umgebung, als auch viel Spielraum für Improvisation und die Kreativität jedes Individuums.

Seit 2013 arbeitet Elisabeth kollaborativ mit verschiedenen Künstler:innen (u.A. Claudia Heu, Sophie Spiral, Theater Aktiv, Liz Erber, Antje Rose) zusammen.
Im Auftrag der  Uckermärkischen Musik- und Kunstschule
Friedrich Wilhelm von Redern“ unterrichtet Elisabeth Tanz in der Früherziehung der Musikkita Wichtelhaus“.

Teil ihres Unterrichts sind Übungen, die die Koordination, oder Rhythmik schulen, das Wissen über den Körper vertiefen, und einfach Spaß machen. In allen Gruppen fördert sie reziproke Beziehungen, den Mut, sich tänzerisch zu zeigen, und ungeahnte Möglichkeiten zu entfalten.