Nachlese Januar und Februar 2024 Nächster Beitrag One Billion Rising 2024

Nachlese Januar und Februar 2024

Bereits zu Beginn unseres Festjahres „20 Jahre UMKS“ haben sich viele Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Projekten engagiert.

Tanzprojekt ONE BILLION RISING am 14. Februar

Unter dem Motto „Stärker als Gewalt 2.0“ traten ca. 120 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 3 bis 60 Jahren unter der Leitung von Christina Gressmann auf dem Marktplatz Angermünde in einem beeindruckenden eigenen Tanzstück auf, um sich gemeinsam mit anderen weltweit agierenden Akteuren gegen Gewalt an Frauen und Kindern zu engagieren.

Diese Veranstaltung fand bereits zum 9. Mal in Angermünde statt, mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger waren gekommen.

Jugend musiziert Regionalwettbewerb am16./17. Februar in Fürstenwalde

Unsere Schülerinnen und Schüler erreichten sehr gute Ergebnisse.

Wir gratulieren unseren TeilnehmerInnen und danken unseren engagierten Kolleginnen ShuFang Schendel, Klavier, und Birgit Debernitz, Gitarre.

Klavier Duo 4- händig

Raphael Schendel                    Jahrgang 2007           22 Punkte                   1. Preis
Marlene Schröder                   Jahrgang 2006           Altersgruppe V
Lehrkraft: Shu-fang Schendel- Cheng

David Schendel                      Jahrgang 2010           21 Punkte                   1. Preis
Matthis Schröder                    Jahrgang 2009           Altersgruppe III
Lehrkraft: Shu-fang Schendel- Cheng

Gitarre Solo

Pauline Arndt                          Jahrgang 2012           23 Punkte                   1. Preis mit               Lehrkraft: Birgit Debernitz
Altersgruppe II                                                                                              Landesdelegierung

SINGKLASSEN in BOITZENBURG

Vom 21. bis 24. Februar probte unsere Singklasse 5 der Puschkin-Grundschule Angermünde gemeinsam mit weiteren Singklassen des Landes Brandenburg im Schloss Boitzenburg.

Nach einer monatelangen Vorbereitungszeit im Singklassen-Unterricht erhielt nun ein schönes Liedprogramm gemeinsam mit der Band des LaJazz-Junior-Orchesters den letzten Schliff unter der Leitung von Claudia Jennings.

Am Samstagnachmittag fand das Konzert im großen Saal der Uckermärkischen Bühnen Schwedt mit mehr als 100 Kindern statt und wurde für alle Beteiligten ein großer Erfolg.

Als Solistin durfte Leni Retzlaff, Klasse 5  / Puschkinschule auftreten – sie war sehr stolz!

Wir danken allen SchülerInnen, ihren Eltern und vor allem unserem engagierten Tandem: Shufang Schendel, Gesang und Theresa Lindenberg, Lehrerin an der Puschkinschule.

Die beiden Filme von Attila Weidemann können Sie in voller Länger hier ansehen:

Bildergalerie: Singklassentreffen 2024 – Bildergalerie | Klasse : Musik für Brandenburg (klasse-musik-brandenburg.de)

Musikakademie im Gutshaus Friedenfelde

Vom 23. bis 25. Februar trafen sich erstmals interessierte Instrumentalisten unter der Leitung von erfahrenen MusikerInnen der LAUTENCOMPAGNEY zu einem intensiven Probenwochenende.

Aus unserer Musikschule waren eine Violin-Schülerin und ein Percussionist dabei. Sie freuten sich über die tollen musikalischen Anregungen und die lockere Atmosphäre beim intensiven Musizieren und Improvisieren.

Die UMKS dankt den Eigentümern für den kostenfreien Aufenthalt in den wunderschön restaurierten Räumen des Gutshauses.

Weitere Infos zum Guthaus: Gutshaus Friedenfelde