Viva la musica! Vorheriger Beitrag Willkommen im Schuljahr... Nächster Beitrag Musikfestival in Kulice, Polen

Viva la musica!

Liebe Musikfreunde,

Wir freuen uns sehr, dass wir im ersten Halbjahr 2022 neben unserem regulären Unterricht endlich wieder viele Projekte und Konzerte realisieren konnten.
Unsere Schülerinnen und Schüler, vom dreijährigen Kita-Kind bis zu unseren erwachsenen Chorsängern, präsentierten auf verschiedenen Bühnen ihr Können:

• beim Kinder- und Jugendfestival auf dem Marktplatz Angermünde
  • zu Ostern beim Tierparkfest
  • beim Konzert der StreicherInnen in Flemsdorf
  • im beliebten Familienkonzert in Schmargendorf
  • Der Kammerchor sang ein Friedenslieder-Programm in der Gedächtniskirche Rosow (alle Konzerte in der landesweiten Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“)

Die Tanzgruppen trafen sich bereits im April zu einem intensiven fünftägigen Tanzcamp, finanziert durch das Bundesprogramm „Kultur macht stark“. Die Teilnahme war für die Tanzschüler kostenlos!

Mit unserer polnischen Partner-Musikschule Stettin konnten wir ein gemeinsames fünftägiges Projekt im Schloss Kulice, finanziert durch die Pomerania, gestalten. Jeweils 20 polnische und deutsche Jugendliche hatten viel Spaß am gemeinsamen Musizieren und den Ausflügen, zum Beispiel in den Erlebnis-Naturpark Gabin.

Alle musizierten gemeinsam mit unseren UMKS-Ensembles im Konzert „Schlussakkord“ am 4. Juli in der Marienkirche. Unsere zahlreichen Zuhörer waren begeistert. Anschließend feierten wir mit den polnischen Gästen und vielen Musikfreunden eine fröhliche Party auf dem Schulhof.

Ich möchte allen engagierten SchülerInnen, Eltern, KollegInnen und Musikfreunden sehr herzlich für ihre fleißige Arbeit und ihr Durchhaltevermögen danken. Ohne Euer großartiges Engagement wären all diese Events nicht möglich!

Clara Mehnert und Ben Mammel werden im Oktober ein Musikstudium (Lehramt Gesang bzw. Jazztrompete) beginnen. Wir wünschen ihnen schon jetzt viel Erfolg – Musiklehrkräfte werden dringend benötigt.

Auch allen anderen UMKS-Absolventen geben wir mit auf den Weg:
Viva la Musica!

Im Namen des gesamten UMKS-Teams wünsche ich Ihnen allen erholsame Sommerferien.

Zu Beginn des neuen Schuljahres werde ich Sie über unsere aktuellen Projekte und Angebote informieren.

Ihre Dorothea Janowski
Musikschulleiterin